Menü Schließen

Triumph und Teamgeist: Das 3. Neujahrsschwimmen 2024

Am 27. Januar 2024 fand das dritte Neujahrsschwimmen im SSK an der Freiberger Straße statt, an dem eine große Gruppe von TuR-Sportlern teilnahm. Zusätzlich wurden drei Staffeln nominiert, die sich der Herausforderung eines Vereinsvergleichs stellten.

Den Auftakt machte die 4x50m Rücken Mixed-Staffel der jüngeren Altersgruppe mit Ella, Arthur, Lotte und Phil. Trotz ihres großen Einsatzes erreichten sie den vierten Platz, nur etwa eine Sekunde hinter den Drittplatzierten.

Bei den 50m Schmetterling der Frauen erzielte Cassandra den ersten Platz, gefolgt von Jule auf dem zweiten Platz. Lina und Sophia erreichten mit neuen persönlichen Bestzeiten jeweils den dritten Platz. Bei den Männern sicherte sich Kai mit einer Bestzeit von 27,77 Sekunden den ersten Platz, während Erik den dritten Platz belegte.

In den 50m Freistil-Wettbewerben erreichten Johanna, Lykka, Lotte und Ella bei den Frauen neue Bestzeiten, mit Lotte auf dem dritten und Ella auf dem ersten Platz. Bei den Männern erzielten Phil und Arthur ebenfalls neue Bestzeiten, wobei Phil den zweiten Platz belegte.

Die älteren Jahrgänge waren dann bei den 100m Freistil gefragt. Cassandra gewann erneut den ersten Platz, während Stelle mit einer neuen Bestzeit den zweiten Platz erreichte. Bei den Männern verbesserte Erik seine Bestzeit und belegte den zweiten Platz, Fritz verbesserte sich ebenfalls.

In den 50m Brust erreichten Lykka, Xara, Alexa und Lotte neue Bestzeiten, wobei Lotte auch den ersten Platz errang. Bei den Männern gewann Alexander den ersten Platz.

Bei den 100m Brust wurde Sophia bei den Frauen Zweite und Kai bei den Männern Erster.

Ein Höhepunkt war die 8x50m Freistil Mixed-Staffel. Lars, Alexa, Ella, Fritz, Jule, Erik, Kai und Cassandra vertraten uns. Trotz eines Rückstands nach den ersten vier Schwimmern, gelang es Jule und Erik, den Abstand zu verringern, und Kai und Cassandra brachten uns dem Sieg nahe. Am Ende erreichten wir den zweiten Platz mit nur etwa einer Sekunde Rückstand.

Elle gewann bei den 50m Rücken der Frauen mit einer neuen Bestzeit den ersten Platz, Lykka wurde Dritte. Alexa verbesserte ebenfalls ihre Zeit. Bei den Männern erreichte Alexander mit einer neuen Bestzeit den zweiten Platz und Arthur verbesserte seine Zeit.

Jule errang bei den 100m Rücken der Frauen den ersten Platz, Stella mit einer neuen Bestzeit den zweiten Platz. Lina erreichte in ihrer Wertungsklasse ebenfalls den zweiten Platz. Bei den Männern gewann Kai und Erik wurde Zweiter.

Im vorletzten Wettkampf, den 200m Lagen, erreichte Stalle mit einer neuen Bestzeit den zweiten Platz und Cassandra den ersten Platz.

Den Abschluss bildete die 4x50m Lagen Mixed-Staffel mit Jule, Kai, Erik und Stella, die souverän den Sieg mit einem Vorsprung von etwa 11 Sekunden errangen.

Die Vielzahl der Wettkämpfe offenbarte Stärken und Schwächen der einzelnen Sportler, an denen im Training weiter gearbeitet wird. Nun genießen alle erst einmal eine wohlverdiente Pause und den Rest des Wochenendes.

#krassnass