Menü Schließen

Windi – eine ErlebnisT(o)uR

Windi 2018

Das mittlerweile 22. Schwimmfest am Windberg ist viel mehr als ein reiner Freibadwettkampf – es ist Kult. Etliche TuRler hatten deshalb weder Kosten noch Mühen gescheut auch in diesem Jahr daran teilzunehmen.

Freitag

Dank Nicole, Lina, Ella und Luisa konnten wir auch unsere angestammten Zelt-Plätze wieder einnehmen. Ab 14 Uhr wurde bei herrlichstem Sonnenschein (eigentlich wie immer) gesteckt, ausgelegt, gespannt, geschwitzt, gelacht, gehämmert, gepumpt, geflucht, gedacht, geplant, geholfen, (an)gepackt und geschubst. Nach und nach nahm unser Lager Gestalt an. Da unsere ehemaligen TuR-Sportschul-Schwimmerinnen diesmal wieder mit an Bord waren (Dank der Meldung durch die 1.DSG) konnten wir beim ersten Höhepunkt des Abends sogar 2 Mannschaften zur Apfel-Schorle-Staffel melden. Es wurden 4x 50 m Kraul mit anschließendem „Hinunterwürgen“ von 0,2 l Apfelschorle geschwommen. Beide Teams schlugen sich wacker. Beindruckend waren dabei alle Leistungen unserer Mädels: Hannah, Lina, Lia, Luisa, Jule, Cassandra, Celine und Vivien. Besten Dank auch an die motivierende und umsichtige Betreuung durch Kathi. Danach wurde noch lange in die Nacht hinein geschwatzt, gemeckert, gelobt, geredet, gewitzelt, geneckt, getrunken, gegessen, genascht, geschnarcht und irgendwann auch geschlafen. (Anm. d. Red.: … und geglühwürmelt!)

Samstag

Da diesmal mit über 400 Sportlern sowie über 100 Eltern und Betreuern die Kapazitätsgrenze wohl „leicht überschritten“ war, begann das Einschwimmen schon 7:30 Uhr. Das hieß, dass das Wecken auf 6:30 Uhr terminiert war. Leider waren die Sportler der anderen Mannschaften sehr aufgeregt, so dass es schon gegen 5:00 Uhr im Lager hoch her ging. Nach dieser kurzen und recht kühlen Nacht wurde die letzte Müdigkeit im kalten Wettkampfbecken vertrieben. Dazu stießen noch die restlichen Heimschlafer und TuR hatte diesmal eine beachtliche Anzahl an Teilnehmern. Durch die 3 anwesenden Trainer war auch eine exzellente Wettkampfbetreuung gewährleistet. Alle feuerten alle an – ein echter Teamgeist wurde gelebt. Laut unbestätigten Gerüchten soll man einen der Anfeuerer sogar immer bis zu den Zelten (gute 100m hinter Gebäuden, Zelten und Bäumen) gehört haben.

Fast jeder Start bedeutete eine neue Bestzeit. Teilweise steigerten sich die Sportler um mehr als 10 Sekunden. Eine erste ernste Ansprache (und zum Glück für alle auch die letzte) gab es, als man jegliche Wendentechniken (die umfänglich geübt wurden waren) vermissen ließ.

Ab Jahrgang 07 mussten sich unsere Sportler wieder mit viele Sportschülern aus ganz Sachsen messen. Und das gelang prächtig.

Ergebnisse Brustmehrkampf (50m Gesamt + 50m Beine):

Im Jahrgang 09 weiblich erkämpften sich Lena den 13. und Stella den 17. Platz. Im Jahrgang 10 männlich wurde unser Luki 6. – herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse Mehrkampf Schmetterling (50m/100m/200m Gesamt):

Jule errang die Silbermedaille im Jahrgang 08 weiblich. Hannah wurde im Jahrgang 03/04 weiblich 11te.

Ergebnisse Schmetterling-Mehrkampf (25m Gesamt + 25m Beine):

Hier gewann Johanna überlegen die Goldmedaille.

Am Nachmittag gab es auch den Einlage-Wettkampf der ganz Kleinen (Jahrgänge 11 und 12). Hier schwamm Tim seinen ersten großen Wettkampf. Über 25m Rücken-Beine wurde er noch 9., aber bei 25m Brustbeinen schlug er als 5. an. Bei Rücken schaffte er dann noch den 11. Platz. Mach weiter so Tim!

Nach dem Wettkampf ist ja bekanntlich vor dem Wettkampf! Nach einer kurzen Pause, in der es zum Abendbrot Burger gab, begann das Showprogramm einer wilden Seilgruppe. Aber alles wartetet nur auf das Highlight des Abends: die Bierstaffel. Dank unserer mutigen Vier: Kathi, Urs, Andreas und Markus hatte TuR auch wieder ein trinkfestes Team zusammen. Angefeuert von den restlichen TuRlern und mit reichlich Durst ins Rennen gegangen, zeigten alle grandiose Leistungen und man rangierte am Ende im Mittelfeld. Hut ab!

Am Abend wurde noch eine Band gegründet: Naturtrüb (Markus + Thomas). Sie starteten mit einem beachtlichen Erstlingswerk und suchen nur noch das richtige Tonstudio um ihre erste LP aufzunehmen, denn etliche Texte und Melodien wurden schon fertiggestellt. Man munkelt, dass wohl größere Plattenlabels sich die Rechte sichern wollen. Viel Erfolg Männer!

Sonntag

Nach einem reichhaltigen Frühstück und einer noch kälteren Nacht wollten alle nochmal so richtig Gas geben. Und dies gelang wieder mit tollen Bestzeiten.

Ergebnisse Rücken-Mehrkampf (50m Gesamt + 50m Beine):

Im Jahrgang 10 weiblich gewann Johanna überlegen die Goldmedaille mit über 11 Sekunden Vorsprung. Im Jahrgang 09 weiblich wurden Lara 10., Stella und Lena punktgleich (!) 14te.

Ergebnisse Rücken-Mehrkampf (50m/100m/200m Gesamt):

Im Jahrgang 07 weiblich erschwamm sich Lina den 9. Platz und Sarah bei 03/04 den 10ten. Bei den Männern wurde Florian 7. und Lars hervorragender 5ter.

Besten Dank an die erstklassische Organisation des Hainsberger SV. Das Essen war wieder gut und vor allem ausreichend. Ihnen war es diesmal sogar gelungen Politprominenz ins Bad zu locken. So dass Lars seine Urkunde vom sächsischen Innenminister persönlich erhielt.

Ergebnisse Mehrkampf Brust (50m/100m/200m Gesamt):

Diesen gewann im Jahrgang 08 weiblich überlegen Jule. Im Jahrgang 07 weiblich erkämpfte sich Isabell die Bronzemedaille und Lia wurde 6te. Luisa erreichte im Jahrgang 03/04 weiblich den 12. Platz. Florian brustete im Jahrgang 07 zum 6. Platz, während Lars bei den 03/04ern 7. wurde.

Ergebnisse Freistil-Mehrkampf (50m Gesamt + 50m Beine):

Auch hier siegte am Ende Johanna überlegen. Lara bestätigte ihre gute Form mit Platz 15, Lena wurde 21. und Stella 22te. Lukas wuchs über sich hinaus und errang die Bronzemedaille.

Ergebnisse Mehrkampf Freistil (50m/100m/200m Gesamt):

Jule schlug als 5. an. Isabell konnte sich über Platz 7 freuen. Unser Pechvogel (Verletzung) Lina konnte mit ihrem 15. Platz am Ende vollauf zufrieden sein. Lia wurde 18te. Hannah erschwamm sich den 8. Platz, Sarah den 12., Luisa den 20. und Annabell den 32ten.

Nicht zuletzt gebührt auch unserer Kampfrichterin Anett großer Dank, die sich in den Dienst der Sache stellte und mit dafür sorgte, dass der gesamte Wettkampf reibungslos lief.

Für das Jahrgangsfinale (erst ab 09) konnte sich Jule qualifizieren. Es mussten dabei 200 m Lagen absolviert werden. Mit dem größten und lautesten Fan-Club aller Teilnehmer im Rücken erkämpfte sie sich Platz 3, obwohl sie einem der Wendebleche eine heftige Kopfnuss verpasste und die restliche Strecke nur noch unter Kopfschmerzen bewältigen konnte. Ihr Lohn: ein Pokal!

Vielen Dank an alle Sportler, Trainer und Eltern die dieses Wochenende wieder zu einem wahren Event machten. Ihr seid alle: KRASS NASS!