Menü Schließen

Talentiade Kleine SachsenT(o)uR

Talentiade 2018

Am Sonntag den 24. Juni starteten in mehreren Autos leicht übermüdete Sportler zur „kleinen Sachsenmeisterschaft“ (der Talentiade) nach Leipzig. Um 8 Uhr trafen sich alle in der Universitäts- Schwimmhalle. An dieser Meisterschaft nahmen 28 Mannschaften (teilweise aus mehreren Vereinen bestehend) aus ganz Sachsen teil. Es mussten im Vorfeld Meldezeiten geschwommen werden. So dass es schon eine große Auszeichnung war, wenn man daran teilnehmen durfte.
Das Besondere an diesem Wettkampf war, dass man „nur“ gegen die besten Kinder seiner Altersklasse aus ganz Sachsen antrat und es zusätzlich zu den Einzelentscheidungen noch eine punktbeste Wertung gab. Jeder Sportler durfte maximal vier Mal starten. Bei den Jahrgängen 09 und 10 wurden alle einzelnen Platzierungen mit Punkten bewertet. Die Gesamtpunktanzahl ergab dann die Rangfolge. Bei den größeren Jahrgängen 07 und 08 zählte die beste Leistung bezogen auf den Weltrekord. Es sei schon hier vorweggenommen, dass TuR wieder Außergewöhnliches vollbrachte. Denn als einer der kleinsten, wenn nicht sogar der kleinste, teilnehmende Verein, worden wir hervorragender 13ter in der Mannschaftswertung.

Der Wettkampf ging mit 100 m Rücken der Frauen los. Hier steigerte sich Juliane um über 10 Sekunden auf der langen Bahn und erreichte bei 34 Starterinnen den 7. Platz. Über die 50 m Freistil-Beine schaffte Lukas einen 14. und Nico den 20. Platz. Johanna hatte vom Trainerteam heute die Aufgabe mitbekommen, alle ihre Strecken zu gewinnen. Mit diesem Druck konnte sie hervorragend umgehen und gewann die 50 m Freistil-Beine mit großem Abstand und in einer super neuen Bestzeit. Nele konnte sich auf ihrer Lieblingsstrecke ebenfalls deutlich steigern und erreichte einen völlig unerwarteten sechsten Platz. Über die 50 m Schmetterling maß sich Isabell mit fast ausschließlich Sportschul-Schülerinnen und wurde 15., eine klasse Leistung. Bei dem 50 m Brust-Beinen wollte Collin unbedingt eine Medaille und er schaffte sie – Silber. Lukas wurde hier 19. und Nico 21ter. Über die danach zu schwimmenden 50 m Rücken schaffte Collin gleich noch eine neue Bestzeit und einen 13. Platz von 34 Startern! Johanna setzte ihren Siegeszug über Rücken fort und gewann mit fünf Sekunden (das sind fast 3 Körperlängen) Vorsprung ihr 2. Gold. Juliane konnte leider Ihre Zeit vom Vortag (aus Kamenz) nicht wiederholen. Sie schaffte aber wieder einen klasse 7. Platz von 34 Starterinnen! Über die 100 m Freistil gelang Isabell mit einem super Endspurt noch der 20. Platz.

In der Mittagspause verpflegten uns die mitgereisten Eltern (dank an den lautstarken Fan-Club) und die Eltern der restlichen, schwimmenden TuR-Kinder hervorragend. Vielen lieben Dank dafür. Unsere Cheftrainerin (sportliche Leiterin) achtete bei diesem Wettkampf besonders auf die richtige Ernährung und das richtige Verhalten der kleinen Sportler, sodass die Leistungen auch nach der Mittagspause nicht nachließen. Über die 50 m Schmetterling-Beine schaffte Nele einen exzellenten 9. Platz und Collin über die Brust (jetzt aber in Gesamtlage) einen 7. Platz. Jule konnte leider ihr hohes Anfangstempo nicht über die gesamte Strecke halten und wurde 11te. Lukas belohnte sich durch eine extreme Leistungssteigerung über die 50 m Rücken-Beine mit dem knappen 4. Platz. Nico wurde hier 14ter. Und bei den Frauen hieß die Siegerin (völlig verdient!) noch einmal: Johanna. Bei den 50 m Freistil erschwamm sich Lukas danach einen 12. und Collin einen 17. Platz. Unsere Johanna ließ wiederum der Konkurrenz keine Chance und erreichte ihre 4. Goldmedaille im vierten Rennen! Nele konnte ihre Bestzeit bestätigen. Dann kamen noch die 200 m Lagen der Mädchen. Juliane wurde hier 6. und Isabell in einer klasse Bestzeit 14te.

Am Ende wurden noch die besten Leistungen ausgezeichnet. Collin wurde in seiner Altersklasse 13. und Nele 26. Lukas schaffte den 16. Platz. Aber alles überstrahlte natürlich unsere Johanna, die mit der doppelten Punktzahl zur Zweitplatzierten den Ehrenpreis des sächsischen Schwimmverbandes durch den Schwimmwart und die Landesjugendtrainerin überreicht bekam. Somit ist Johanna die stärkste Schwimmerin Sachsens im Jahrgang 10. Bei den älteren wurde Juliane 23. von 57 und Isabell 34. von 47 Teilnehmerinnen.

Alles in allem waren das grandiose Leistungen unserer teilnehmenden Sportler.