Menü Schließen

AnsTuRm auf Sprintmeeting Pokale

8. Internationalen Sprintmeeting des OSSV Kamenz

Ein kleines, hochmotiviertes Sprinter-Team von zehn SportlerInnen nahm am Samstag den 23. Juni am 8. Internationalen Sprintmeeting des OSSV Kamenz teil. Es waren Mannschaften der 1. Dresdner Schwimmgemeinschaft, des ATSV Freiberg, der Dresdner Delphine, von Bautzen, von Kamenz, von Kirschau, von Klotzsche, von Hoyerswerda und von Weixdorf am Start.

Zu unserer Überraschung waren auch starke Tschechen angereist, die, wie sich später herausstellen sollte, Sportschulniveau hatten. Wir trafen uns früh um 8 Uhr in Kamenz vor der Schwimmhalle. Das Ziel war es in den jahrgangsübergreifenden Altersklassen unsere Sprint-Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Jahrgänge 09 und 10 traten in 25 m Delfin- und Kraulbeine an, sowie über die 50er Strecken Brust, Rücken und Kraul. Die jeweiligen Zeiten werden am Ende einfach addiert und der Gesamtsieger erhält einen Pokal. Bei den größeren Jahrgängen 08/07, 06/05 und 04/03 kam noch die Schmetterlingsstrecke hinzu, dafür wurden aber keine Beine geschwommen.

Los ging es mit Schmetterling. Hier wurde Jule, die mit ein Jahr älteren gewertet wurde, 5. und Elina Sechste. Hannah und Luisa erreichten wie die zuvor genannten neue Bestzeiten. Auch Lars kam gut in den Wettkampf hinein und wurde bei den ebenfalls ein Jahr älteren respektabler Achter.

Unsere Kleinsten: Johanna und Stella ließen in ihren Jahrgängen den Gegnern diesmal überhaupt keine Chance. Sie gewannen jeweils alle Strecken und holten somit insgesamt 10 Goldmedaillen. Außerdem sicherten sie sich alle Pokale im Beine-Mehrkampf, wie auch im Sprint-Mehrkampf der Gesamtlagen. Diese Erfolge werden den Trainern wie den Sportlerinnen noch sehr lange im Gedächtnis bleiben.

Jule wollte über Rücken mehr und schaffte in einer super neuen Bestzeit zum einen die Kadernorm und zum anderen die Goldmedaille. Elina verpasste hier die Medaillenränge nur ganz knapp und wurde Vierte – natürlich in Bestzeit. Lia erschwamm sich den achten Platz. Auch Anna gab sich besondere Mühe und schaffte Bestzeit um Bestzeit. Was ihr großen Respekt vor allem bei den Trainern einbrachte.

Hanna konnte sich über Rücken steigern und den fünften Platz in neuer Bestzeit erreichen, während Luisa wieder unter 40 Sekunden blieb. Für sie ein großer, persönlicher Erfolg. Auch Lars lieferte eine starke Leistung über Rücken ab.
Über die Bruststrecke feierte TuR sogar zwei Podestplätze in einer Altersklasse. Jule holt Silber und Lia Bronze. Lena rundete das gute Ergebnis als Fünftplatzierte und Elina als Siebente ab. Unsere beiden großen Damen schafften in Brust ordentliche Leistungen, was zu Platz 9 und 10 reichte.

Nach der Mittagspause, in der unsere Sportler wieder hervorragend von den Kamenzern verpflegt worden waren, ging es mit den guten Leistungen weiter. Jule erschwamm sich im Mehrkampf den zweiten Platz. Elina wurde insgesamt Vierte. Hannah errang Platz 5 und Luisa wäre in einer bereinigten Alterstabelle sogar Dritte geworden. Lars dann ebenso Vierter.

Bei den Großen waren bessere Platzierung wegen der starken Konkurrenz aus Tschechien leider ausgeschlossen. Umso mehr freuten sich alle über die persönlichen Rekorde.

Zufrieden fuhren wir dann alle nach Hause. Besonders glücklich natürlich unsere 2 „Komplett-Gewinnerinnen“. Die mitgereisten Eltern ließen per Telefon zu Hause schon mal Platz in den Vitrinen schaffen. Zu Recht!

TuR war wieder: #krassnass