Menü Schließen

Auf erfolgreicher WinterT(o)uR im Schwimmbezirk

Winterschwimmen Schwimmbezirk 2018

Am 4. Februar rief der Schwimmbezirk zum Winterschwimmfest der 7 bis 12 jährigen. Unsere kleine, hoch-motivierte Mannschaft hatte zwei klare Hauptziele: Zum einen wollten einige Sportler den nächsten Abschnitt des Kinder-Sachsen-Pokals schwimmen, zum anderen sollten Wettkampferfahrungen gegen stärkere Gegner gesammelt werden.

Aber diesmal hatte nicht nur das Trainerteam mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Es fielen auch gleich zwei Sportler komplett aus. Was unsere Mannschaft auf 7 (!) zusammenschrumpfen ließ. Daraus ergab sich auch nur noch ein komplettes Ergebnis für den Kinder-Sachsen-Pokal durch Jule.

Los ging es phänomenal mit 50 m Rücken. Johanna steigerte sich sensationell (innerhalb einer Woche) auf 45 s und lies die Zweitplatzierte 9 s hinter sich. Auch bei Lia fing der Tag gleichmal mit Bestzeit auf dieser von ihr ungeliebten Strecke an. Dann war unser einziger „Mann“ dran. Fin zeigte endlich eine ordentliche Technik und auf Platz 3 fehlten nur 3 s. Dies bedeutete natürlich Bestzeit.

Jule wollte sich erstmal über 200 m Lagen beweisen. Für das erst Mal über diese schwere Strecke schlug sie sich wacker und schaffte bei über 20 Starterinnen den 4. Platz. Isabell nutzte in ihrem Jahrgang die große Chance, zeigte unbändigen Kampfgeist und gewann.

Nach diesem fulminanten Auftakt schworen sich alle nochmal ein. Die Trainer wie die Sportler hofften, dass es so weitergehen sollte. Und es sei hier schon verraten: es ging so weiter!
Unser Gold-Johanninchen setzte alle Hinweise der Trainer über 50 m Kraulbeine perfekt um und schlug alle (!) anderen, angetretenen Schwimmerinnen. Diese waren bis zu 3 Jahre älter. Fin wollte da natürlich nicht hintenan stehen und steigerte seine schon sehr gute Bestzeit um weitere 4 s – dies brachte ihm verdientes Silber.

Über 50 m Brust gelang Johanna dann der 3. Sieg des Tages. Isabell erschwamm sich den 2. Platz und Lia schaffte trotz Atembeschwerden den respektablen 6. Platz. Zu einer weiteren Bestzeit „brustete“ Fin.

Über die längeren 100 m Brust konnte sich Jule nochmals steigern und errang wieder den 4. Platz. Isabell packte erneut ihren Endspurt aus – Bestzeit! Lia begann dieses mal etwas verhalten, steigerte sich aber auf der gesamten Stecke kontinuierlich. Auch mit der Atmung klappte es nun besser.

Bei 50 m Schmetterling erschwamm sich Elina gleich bei ihrem ersten Start eine Urkunde – selbstverständlich in Bestzeit! Lina zeigte sehr gute Verbesserungen bei Technik und Durchhaltevermögen. Sie belohnte sich mit einer klasse Zeit. In diesem Wettkampf erwischte Jule leider keinen guten Tag und blieb weit unter ihren Möglichkeiten. Dies hatte aber auch was Gutes – denn es folgte eine richtige Trotzreaktion über 200 m Freistil. Von Anfang an ging Jule engagiert zur Sache und steigerte ihre bisherige Bestleistung um 26 Sekunden – Platz 2. Auch Elina und Lina wuchsen quasi über sich hinaus und steigerten sich beide auf exzellente Zeiten.

Bei 50 m Freistil gab es für TuR nochmal richtig was zu feiern. Wir belegten den 4. (Lina) und 5. (Elina) Platz in der Jahrgangswertung. Es war für die Sportler wieder ein sehr erfolgreicher Wettkampf. Wir haben gemeinsam gelacht, gekämpft, angefeuert, getröstet und uns für einander gefreut – kurz um: ein toller Tag. Vielleicht schaffen es demnächst noch mehr Fans auf die Tribüne – die Kinder würden sich auf jeden Fall freuen.