Menü Schließen

TuR-bomäßig ging die Post ab

14. Winterschwimmen Post/ TuR

Am 28. Januar 2018 fand das 14. Winterschwimmen des Post SV Dresden e.V. und des SWV TuR Dresden e.V. auf der Freiberger Straße in Dresden statt. Bereits um 9:00 Uhr strömten die zahlreich angereisten Mannschaften aus Bautzen, Görlitz, Radebeul, Riesa, Neustadt, Weixdorf, Großschönau und einige Dresdner Teams ins Warme. In Summe waren das neben 237 Sportlern, Trainer und Betreuer, zahlreiche Eltern und Großeltern und Fans.

Unsere, leider gesundheitlich angeschlagene Trainerriege (aber zum Glück waren unsere Schwimmkinder nicht betroffen) gab dann auch die Marschroute des Wettkampfes bekannt. Da wir ja Ausrichter waren, gehört es sich auch als guter Gastgeber vornweg zu gehen (Anm.d.R.: zu schwimmen). Alle nahmen sich neue Bestzeiten und eine Fülle an Podestplatzierungen vor.

Die Highlights im Wettkampf stellten wieder die Staffeln dar. Da hier nicht als Einzelner gekämpft wird, hieß unser Motto: Einer für alle – alle für einen! Zum einen gab es die 10x 50m-Freistil-Staffel, wo wir sowohl den ältesten Schwimmer mit 74 als auch die jüngste mit 7 Jahren im Team hatten. Alle steigerten ihre bisherigen Bestzeiten (teilweise erst eine Stunde vorher im Wettkampf aufgestellt) nochmals deutlich und der Lohn hieß: 3. Platz! Die einzelnen Sportler erschwammen sich hier Sachpreise des Sponsors BB-Bank, Filiale Dresden.

Bei der zweiten Staffel 4x 50 m Lagen mussten wir altersbedingt zwei Sportler, die 5 Jahre (!) jünger als ihr Konkurrenten waren, einsetzen – aber alle 4 zeigten großen Willen und noch bessere Leistungen, so dass hier völlig unerwartet der 4. Platz belegt werden konnte.

Die Ziele des Tages setzten unsere Schwimmer fulminant um. Bei den Einzelstarts waren unsere erfolgreichsten Teilnehmer:

    • Jule (4 Starts – 4x Gold)
    • Johanna (3 Starts – 3x Gold)
    • Isabell (4 Starts – 2x Gold, 2x Silber)
    • Collin (3 Starts – 1x Gold, 1x Bronze)
    • Caitlin (3 Starts – 2x Silber, 1x Bronze)
    • Elina (4 Starts – 2x Bronze)
    • Lars (3 Starts – 1x Bronze)
    • Luisa (3 Starts – 1x Bronze)
    • Sarah (3 Starts – 1x Bronze)
    • Florian (4 Starts – 1x Bronze)
    • Lia (4 Starts – 1x Bronze)

Zahlreiche weitere Platzierung 4-6, die mit Urkunden belohnt wurden, erzielten zusätzlich zu den vorab genannten: Cölestin, Fin, Lina-Marie, Lukas, Martin L., Nele H., Nico, Simon und Stella.

Zu ihrer ersten richtigen und sehr gelungenen Wettkampfteilnahme gratulieren wir: Amelie, Anton Moritz, Cornelius, Darleen, Nele S. und Ryan. Beim nächsten Mal schaffen sie bestimmt eine Urkunde!

Des Weiteren sollen hier Annabell, Martin B. und Patrick nicht ungenannt bleiben, die mit teilweise außergewöhnlichen Leistungssteigerungen aufwarten ließen, aber es wegen der großen Teilnehmerzahl nicht für eine Urkunde gereicht hat.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass etliche unserer prämierten Schwimmer nur 1x in der Woche zum Training gehen, was ihre gezeigten Leistungen umso höher wichtet. Alle Trainer (und natürlich die Eltern) sind auf alle Kinder und ihre gezeigten Leistungen sehr stolz!

Aber dieser Tag war nicht nur sportlich wieder ein sehr erfolgreicher. Auch das Drumherum stimmte. Alles war gut vorbereitet und die vielen fleißigen Helfer (vor allem beim Catering) kümmerten sich um das Wohl der Gäste. Die gesamte Mannschaft konnte sich darüber hinaus im neuen Outfit präsentieren – worin wir alle sehr schick aussahen. Erstmalig war auch die elektronische Zeitnahme bei unserem Wettkampf im Einsatz – und funktionierte störungsfrei – dank der tollen Hilfe von unseren Freunden des DSC.

Deshalb an alle: Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und eure gezeigten Leistungen!

TuR ist: krass nass!