Menü Schließen

Örtliche Prüfung bestanden!

Örtliche Prüfung im Schnellschwimmen

Am 3. und 4. März stellten sich 23 TuRlerInnen der örtlichen Prüfung im Schnellschwimmen (ÖPW Dresden – Örtlicher Prüfungswettkampf). Alle waren sehr aufgeregt, da die Gegner wieder aus den stärksten Vereinen rund um Dresden, z.B. der 1. Dresdner Schwimmgemeinschaft, den Dresdner Delphinen, dem Hainsberger SV, dem SC Poseidon Radebeul und dem SV Weixdorf kamen. Deswegen lautet die Losung auch: „Schnellschwimmen – Bestzeit – Spaß haben“.

Eingeladen hatte der DSC und am Samstagnachmittag ging es los. Betreut durch die Trainerinnen Kirsten und Maren traten unsere jüngeren Beine-Spezialisten in 50 m Brustbeine und 50 m Kraulbeine an. Leider ging der Wettkampf für unsere Kleinsten nicht so gut los, denn es hagelte Disqualifikationen. Die Trainerinnen mussten etliche technische Mängel notieren, woran in den nächsten Trainingseinheiten verstärkt gearbeitet werden wird.
Zu den Stärksten an diesem Tag gehörte zweifelsohne Caitlin mit einem lupenreinen Doppelsieg. Sie schwamm technisch sauber und kämpfte bis zum Schluss. Simon wurde in Brustbeine Zweiter und Cölestin Dritter. Nele schaffte bei 30 (!) Starterinnen in ihrer Altersklasse in Kraulbeine einen hervorragenden 6. Platz. Lena erkämpfte sich sogar den 3. Rang. Alles in allem ein gelungener Auftritt und eine Steilvorlage für den Sonntag.

Sonntagfrüh um 8:00 Uhr, also quasi mitten in der Nacht, trafen sich dann die größeren WettkämpferInnen zu ihren Strecken in der Gesamtlage. Zu Beginn stand die schwerste Aufgabe des Tages – die 200 m Lagen – an. Lina und Isabell, diese trotz Verletzung, konnten an ihre Bestzeiten heranschwimmen. Elina hingegen verbesserte sich gleich um 15 (!) Sekunden. Hannah ließ nur Sportschülerinnen vor und schwamm ein beindruckendes Rennen – sie wurde glänzende 4.!

Danach kamen die 50 m Freistil. Trotz längerer Trainingsabstinenz (Ferien) trumpfte unsere Johanna (Gold-Johanninchen) gewaltig auf und schwamm knapp über 40 Sekunden – natürlich Bestzeit und klarer Sieg. Jule wollte es ihr nachmachen, verpasste aber um Haaresbreite (nur 0,03 Sekunden) Gold und wurde hervorragende Zweite. Isabell komplettierte dann das Podium mit dem 3. Rang. Alle 3 starten aber in unterschiedlichen Altersklassen. Hanna holte sich nicht weniger eindrucksvoll den Sieg – Luisa kraulte zu einer neuen tollen Bestzeit und wurde 3. in ihrem Jahrgang. Lia und Annabell seien hier noch lobend erwähnt, da sie endlich die 50- bzw. die 40-Sekunden-Marken durchbrachen. Herzlichen Glückwunsch.

Bei den Männern lief es ähnlich erfolgreich. Nico wurde 4., Luki 7. – genauso wie Fin und Loris erreichte Platz 11. Lars war an diesem Tag besonders stark. Er schwamm nicht nur eine tolle Bestzeit, nein, er wurde trotz der Sportschüler 5. in seinem Jahrgang.

Bei 50 Rücken das gleiche Bild. Johanna – Gold. Jule – Gold. Lina – Bronze. Elina – Vierte. Lia – Fünfte. Annabell glänzte mit einer neuen Bestzeit, obwohl sie beim Start abrutschte und mit 3 Längen Rückstand ins Rennen ging – der Lohn: 2. Platz. Luki – Fünfter. Nico – Sechster. Fin – Fünfter. Loris – Zehnter. Lars – Gold. Natürlich in einer Super-Bestzeit! Und um möglichen Fragen vorzubeugen: den beiden verantwortlichen Trainern (Ole und Opi – dankenswerter Weise unterstützt von Mannschaftsbetreuerin Romy) wurde dabei nie langweilig, sondern der Stolz auf die Kinder wuchs und wuchs und …

Bei 50 m Brust musste sich Johanna um 2 Sekunden steigern, um den Sieg klarzumachen. Das tat sie dann auch imponierend. Isabell sicherte sich in einer klasse Schwimmtechnik auch den Sieg. Luisa schaffte sogar den Sprung in den schnellsten Lauf – trotz der Konkurrenz aus der Sportschule. Sie war in diesem dann die fünft Schnellste der jungen Damen. Außerdem verblüffte sie in ihrer Altersklasse alle (und die Trainer). Dies bedeutete dort sogar den 1. Platz. Lukas schwamm danach gleich noch zu Silber und Nico holte Bronze. Lars steigerte sich um 2 Sekunden und wurde in seinem Jahrgang hinter einem Sportgymnasiasten überraschend Zweitplatzierter.

Zum Abschluss nahmen sich Jule und Fin erstmals die 200 m Rücken vor. Jule erschwamm sich den 4. Platz, während Fin sogar Gold holte.

Stolz gingen alle nach Hause und freuen sich auf den 17. März, wo die Vereinsmeisterschaft im Schwimmbad Klotzsche stattfinden wird.