Menü Schließen

Wettkampfwochenende: Kinder- und Jugendspiele der Stadt Dresden 2023

Dresdner Kinder- und Jugendspiele 2023

Am Samstag und Sonntag (13./14.05.2023) nahm eine kleine, aber feine Mannschaft von TuR an den
Kinder- und Jugendspielen der Stadt Dresden teil. Insgesamt waren 17 Sportler gemeldet, von denen
jedoch einer nicht erschien, so dass 16 TuRisten in einem Gesamtfeld von 334 Sportlern ihre Klasse
zeigten.

Am Samstag kamen die älteren Jahrgänge, also ab 2010 bis 2006, zum Zuge. Hier purzelte so manche
Bestzeit. So verbesserten sich Mila (28,55s), Eina (33,76s) und Eline (33,73s) bei 50m Freistil um ca.
0,3s und auch Lukas (31,73s) und Kai (25,87s) konnten ihre bisherige Bestzeit deutlich unterbieten.

Neue Bestzeiten bei den Jugendspielen

Bei den 100m Rücken unterbot Erik mit 1:10,36min seine bisherige Leistung um 1s. Tim (1:22,36min)
und Lennox (1:21,11min) erreichten in dieser Disziplin ebenfalls neue Bestzeiten. Anschließend
wurden die 100m Brust geschwommen und auch hier gab es Verbesserungen. Lukas unterbot seine
bisherige Zeit um etwa 2,8s auf 1:34,19min und auch Mila zeigte mit 1:22,41min eine neue
Bestleistung. Auch in der nächsten Disziplin, den 50m Rücken zeigten unsere Schwimmer, was sie
können. Eina (40,02s), Lina (39,08s) und Elina (40,81s) schwammen auch hier eine neue Bestzeit. Bei
den Männern erreichten Kai (30,45s) und Lukas (38,44s) neue Bestleistungen.

Als nächstes stand die 4x50m Freistil Mixed-Staffel an. Doch bevor wir uns der Staffel zuwenden, soll
hier ein kleiner Zwischenstand dokumentiert werden. TuR hatte bisher 25 Starts, davon 21
Medaillen: 9 Gold, 7 Silber und 5 Bronze.

Aber nun zur Staffel, für uns gingen Erik, Jule, Eina und als Schlussschwimmer Kai an den Start. Gegen
die erste Staffel der Dresdner Delphine waren wir nur Außenseiter. Dennoch schlugen wir uns sehr
gut und wurden nach einem spannenden Rennen mit nur 3,6s Rückstand Zweiter. Dabei konnte Kai
den Rückstand von etwa 9s noch deutlich reduzieren.

Im weiteren Verlauf standen zunächst die 100m Freistil auf dem Programm. Hier stellte Elina mit
1:16,74min eine neue persönliche Bestzeit auf, ebenso wie Lukas (44,22s) bei den 50m Brust.
Abschließend wurden noch die 200m Lagen geschwommen, bei denen Tim mit 2:53,96min eine neue
Bestzeit aufstellte.

Ende des erfolgreichen ersten Wettkampftages

Mit den letzten Siegerehrungen ging der 1. Wettkampftag zu Ende. Zeit ein Resümee zu ziehen. 4-mal
Gold für Kai, der wieder einmal unter Beweis stellte, dass er in Sachsen zu den schnellsten
Schwimmern gehört. Auch Erik holte sich 4-mal Gold in seinem Jahrgang. Mila war mit 3-mal Gold
dabei, Lukas 2-mal Gold und 2-mal Silber, Lina 1x Gold und 3x Silber, Elina 1x Gold und 2x Bronze,
Jule 3x Silber und 1x Bronze und Eina 1x Silber und 2x Bronze. Hinzu kommt noch 4x Silber für die
Staffel.

Ein sehr gutes Ergebnis und der Sonntag, mit den jüngeren Sportlern, verspricht auch noch die ein
oder andere Medaille.

Der 2. Tag begann mit den 50m Freistil Beine, bei denen sich Nora hauchdünn auf 1:05,29min
verbesserte. Bei den 100m Freistil wuchs Mina über sich hinaus und verbesserte ihre Zeit um fast 4s
auf 1:38,55min. In der nächsten Disziplin, den 50m Brustbeine stellt Franke ihre Bestzeit ein und
erreichte nach 58,89s das Ziel. Dies gelang ihr auch bei den 100m Brust, hier schlug sie nach
1:48,53min an. Die 50m Rücken waren für Nora etwas durchwachsen, nach einem super Rennen bis
zur Hälfte der Bahn schaute sie sich immer wieder um und verschenke dadurch den 1. Platz,
allerdings erreichte sie immer noch eine neue Bestzeit (52,62s). Das nächste Mal wird’s wieder

besser. Auch Mina unterbot ihre bisherige Bestleistung und schlug nach 51,02s an. Bei den 100m
Rücken unterboten Franka (1:47,37min) und Mina (1:49,82min) ihre Bestzeiten.

Für den zweiten Wettkampftag gab es 3x Gold für Franka, 2x Gold für Magnus, 1x Gold und 2x Silber
für Mina und 1x Gold und 1x Bronze für Nora.

Insgesamt ein reichhaltiger Medaillenregen, 22 Gold, 11 Silber, 6 Bronze und in der Staffel Silber. Wir
können stolz für unsere Sportler sein und natürlich auch auf unsere Trainer, die die Kinder tatkräftig
motivieren und sowohl bei den Wettkämpfen als auch im Training erstklassig betreuen.

#krassnass