Am 04.12.2022 machten sich die Mädchen der B-Jugend und der C-Jugend am frühen Morgen auf den Weg nach Chemnitz, um beim Landesentscheid für die Deutschen Staffelmeisterschaften (DMSJ) anzutreten und ein Mega-Pensum an Staffeln zu schwimmen. In jeder Altersklasse sollten 6 Mädchen starten und für Tempo in der Staffel sorgen. Sorgen machte allerdings die auch über die Schwimmerinnen hereinbrechende Krankheitswelle, die zur Dezimierung der Teams führte. Bis zuletzt wurde gebangt, ob die Teilnahme möglich sein wird. Etwas dezimiert mit jeweils 5 Mädchen in der Altersklasse ging es an den Start. Andere namhafte Teams mussten wegen vielen Ausfällen sogar passen.
Der Trainer Jens Opitz hat die Mannschaften wieder ordentlich eingeschworen und super betreut. Unsere Mädchen kämpften sich, oft nur noch gegen die Uhr schwimmend, über 4×100 m Freistil, 4×100 m Rücken, 4×100 m Schmetterling, 4×100 m Brust und zuletzt über 4×100 m Lagen mit guten Zeiten durch. Jede von den Mädchen gab dabei alles, trotzte dem hohen Pensum und meisterte die von allen gefürchtete Strecke 100 m Schmetterling für das Team. Die letzte Staffel über 4x 100 m Lagen lief fast wie von selbst. Dabei hatten die Mädchen im Team die Strecken aufgeteilt und so ihre Stärken nutzen können. Im Gegensatz zum Siegerteam aus dem Leistungszentrum in Leipzig schwammen unsere Mädels alle Staffeln sauber und ohne Disqualifikation.
2. Platz beim DMSJ Landesentscheid
Am Ende des Tages hielten die Mädchen für ihren Einsatz als Team eine Urkunde über den 2.Platz des Ausscheides in der Hand und konnten mächtig stolz auf ihre Leistung sein. Als weiterer Lohn auf die erschöpften Schwimmerinnen warteten Nudelsalat, Kuchen und Obst darauf, verputzt zu werden. Natürlich hatte auch die Verpflegung mit allerlei Leckereien durch die Eltern funktioniert.
Ein anstrengender Wettkampftag brachte die Mädels im Team weiter zusammen und machten die Einzelschwimmart an diesem Tag zu einem besonderen gemeinsamen Erlebnis.