Menü Schließen

AnsTuRm auf Bezirksmeistertitel

Bezirksmeisterschaft 2018

Am 14. und 15. April trat eine kleine Delegation des SWV TuR Dresden bei den Bezirksmeisterschaften an. Dies ist einer der größeren Wettkämpfe an denen unser Verein teilnimmt. Schon bei der Meldung wurde es spannend, denn es mussten im Vorfeld bestimmte Zeiten erreicht werden. So konnten alle, die diese Qualifikationshürde genommen hatten, schon sehr stolz auf sich sein und gleichzeitig hoffte man sich bei den zu erwartend sehr starken Gegner wenigstens das eine oder andere Mal unter die besten 6 (was eine Urkunde bedeutete) zu platzieren.

Los ging es am Samstagnachmittag u.a. mit den Beinestrecken. Hier hatten wir einige Eisen im Feuer. Und diese Eisen brachten das Wasser in der Freiberger Straße und das Blut der Gegner zum Kochen. Den Anfang machte unsere Johanna mit einer erneuten Steigerung ihrer ohnehin schon superschnellen 50m Kraulbeinezeit. Sie konnte ihre Konkurrentinnen, vor allem aus Riesa, klar in Schach halten und gewann Gold. Jule gelang auch gleich zu Beginn eine Medaille: Bronze. Fin schwamm mit großem Einsatz zu einer Urkunde: Platz 5. Lars steigerte sich um 4 (!) Sekunden und schlug TuRbomäßig als 4. in der offenen Klasse an. Seine Gegner waren dabei teilweise mehr als 5 Jahre älter! Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Leistung.

Im weiteren Wettkampfverlauf startet Collin über 100m Freistil – im jüngsten Jahrgang. Und er machte seine Sache so toll, dass er mit riesengroßem Kampfgeist sich mit Gold belohnte. Danach war wieder Johanna dran – über 50m Rückenkraulbeine. Und die Geschichte wiederholte sich – klares Gold! Nebenbei sei noch erwähnt, dass sie nach 50m Kraulbeine einen Krampf hatte. Jule gab alles und wurde knapp 4. Auch Fin wiederholte sein Kunststück und schaffte wieder den 5. Platz.

Bei den folgenden 200m Brust war Stehvermögen und eine gute Technik gefragt. Beides hatte Isabell ausreichend zum Wettkampf mitgebracht – Bronze. Über 50m Brustbeine gelang Johanna (und hier wirklich völlig überraschend – zumindest für den Trainer) eine Silbermedaille. Jule schaffte erneute den Sprung unter die besten 6 und wurde in neuer Bestzeit 5. Isabell hingegen hatte jetzt Blut gelegt und wollte mehr. Und sie bekam mehr: Gold! Und noch von einer außergewöhnlichen Leistung soll berichtet werden: Luisa – ebenfalls der jüngste Jahrgang in der offenen Klasse – erschwamm sich sensationell den 6. Platz. Collin erkämpfte sich unter den lautstarken Anfeuerungsrufen von Trainern, Familie und Fans die Bronzemedaille.

Samstag: 4x Gold, 1x Silber, 3x Bronze

Am Sonntagfrüh um 8 Uhr waren wieder alle da, leicht verschlafen, aber hochmotiviert – vor allem die Trainer. Man nahm sich vor, die Ergebnisse des Samstages wieder zu erreichen. Es begann mit den 50m Rücken. Johanna flitzte quasi zu einer Superzeit, holte Gold und hatte ca. 8m Vorsprung auf die Zweitplatzierte – eine kleine Welt. Jule erwischte leider nicht den besten Start in den Tag und musste sich mit Platz 5 begnügen. Hannah steigerte ihre Bestzeit deutlich und holte Platz 6.

Johanna wollte über 50m Freistil endlich unter die 40 Sekundenmarke. Dies gelang ihr deutlich. Folgerichtig errang sie die Goldmedaille. Selbst die 1 Jahr älteren waren allesamt langsamer. Jule steigerte sich von der Platzierung und holte ihre erste, aber nicht die letzte, Silbermedaille an diesem Tag. Isabell kraulte in neuer toller Bestzeit zum Platz 6. Hannah startete fulminant und gewann die Silbermedaille. Collin wurde ganz knapp 4. und freute sich über eine neue starke Bestzeit.

Kurz darauf wurden die 50m Schmetterling in Angriff genommen und Jule gelang nach großem Kampf erneut der 2. Platz. Isabell erschwamm sich mit erneuter Bestzeit Platz 5.

Über 50m Brust erkämpfte sich Johanna erneut die Silbermedaille und avancierte zur erfolgreichsten Teilnehmerin unseres Vereins und einer der Besten des gesamten Wettkampfes. Collin tat es ihr gleich und komplettierte seinen Medaillensatz mit Silber.

Nach der Mittagspause starteten die Verbliebenen noch über 50m Schmetterlingsbeine. Jule errang erneut den 2. Platz, während Hannah sich in der offenen Klasse mit der schnellsten Zeit aller Teilnehmerinnen ihr langersehntes Gold sicherte. Dies war eine Leistung aus der Kategorie: Extraklasse.

Mit diesen Erfolgen im Rücken traten beide Damen kurz darauf bei ihrem letzten Wettkampf den 200m Freistil an. Jule zeigte vor allem auf der ersten Bahn, was sie kann und sicherte sich mit großer Moral ihre 4. Silbermedaille an diesem Tag. Hannah setzte alle Vorgaben des Trainers um und erschwamm sich eindrucksvoll ebenfalls Silber.

Sonntag: 3x Gold, 8x Silber, 0x Bronze

TuR ist – KRASS NASS!