Menü Schließen

Athletik in den Sommerferien

Mediwe

In den Sommerferien hatten die Mitglieder der Leistungsgruppe ab Jahrgang 2008 die
Gelegenheit im Fitnessraum der Mediwe – Das Gesundheitszentrum zu trainieren. Die
Mediwe ist in Klotzsche, direkt neben dem Bahnhof und bietet eine umfassende
Betreuung rund um Physiotherapie, Sport und Fitness. Diese Kompetenz ist die ideale
Ergänzung für unseren Schwimmverein und durch das großzügige Angebot des
Geschäftsführers, Herr Krautz, konnten 6 interessierte Sportler des SWV TuR Dresden,
Abteilung Schwimmen kostenfrei in den Räumlichkeiten und an den Geräten trainieren.

Am 11.08 erhielten die Teilnehmer eine allgemeine Unterweisung und ein speziell für
Schwimmer ausgearbeitetes Trainingsprogramm. Zur Einführung standen zwei
kompetente Mitarbeiter, ein Physio- und ein Sporttherapeut, den Sportlern
zur Seite und erklärten die Übungen. Dabei wurden auch immer der Sinn der Übung und
die korrekte Ausführung erläutert. Das erstellte Programm umfasst Übungen zum
Muskelaufbau, zur Stabilisierung und auch zur Dehnung. Die Sportler konnten danach
innerhalb der Öffnungszeiten beliebig oft die Ausstattung nutzen und so ihre
Fitness während der schwimmtrainingsfreien Ferienzeit aufrechterhalten und sogar
steigern.

Nach den sehr guten Erfahrungen der Sportler hoffe ich, dass die Zusammenarbeit
weitergeführt und sogar ausgebaut werden kann.

Feedback einiger Sportler zu Mediwe

„Ich fand es ganz schön. Die Aufgaben waren immer an den jeweiligen Sportler angepasst.
Die Trainer waren sehr nett und der Raum war ausreichend und mit guten Geräten
ausgestattet. Ich war motiviert und es war ganz cool.“

„Das Training war eine schöne Abwechslung zum normalen Training. Die Trainer haben
immer darauf geachtet, dass wir die Übungen richtig ausgeführt haben. Gerne würde ich
in den Ferien weiter bei der Mediwe trainieren.“

„Am besten war die Grundausstattung und die Verfügbarkeit der Geräte. Bei Problemen
konnte man sich jederzeit an die netten, hilfsbereiten und kompetenten Trainer und
Therapeuten wenden. Ich werde einige neue Übungen in mein Training zu Hause
übernehmen.“

„Die Geräte und Ausstattung, die sehr hilfsbereiten Trainer, die entspannte und
gleichzeitig zielorientierte Atmosphäre haben mich begeistert. Ebenso die schweren
Übungen, die ich mit viel Spaß durchgeführt habe. Leider ist der Weg etwas weit, so dass
ich es nur außerhalb der Schulzeit schaffe. Vielen lieben Dank an das tolle Team und die
gebotenen Möglichkeiten.“

http://www.mediwe.de/

Mediwe – Das Gesundheitszentrum

Wolgaster Straße 4
01109 Dresden