Menü Schließen

11. Internationales Sprintmeeting in Kamenz

11. Internationales Sprintmeeting in Kamenz

Mit 11 Teilnehmern trat der SWV TuR Schwimmen in Kamenz an, 5 Mädchen/Frauen und 6 Jungs/Männer. Hier galt es sich in allen 50m Einzeldisziplinen und im Mehrkampf zu beweisen. Zusätzlich traten die „Jüngeren“ (Haley und Magnus) noch bei den 25m Beinstrecken und die „Älteren“ (Mila, Johanna, Erik und Kai) bei den 100 Lagen an. Betreut wurden die Sportler von Jens und Marc, die sie durch ihre lautstarke Unterstützung zu einigen Bestzeiten verhalfen.
Zuerst betrachteten wir den Beine-Zweikampf. Hier traten Haley und Magnus in den Disziplinen 25m Delphinbeine und 25m Kraulbeine an. Haley wurde einmal Zweite (Silber) mit einer neuen Bestzeit von 25,48s in Delphinbeine und Erste (Gold) bei Kraulbeine, auch hier sprang eine neue Bestzeit (23,52s) heraus. Sie gewann damit den Zweikampf Beine und konnte sich sogar den Pokal abholen. Magnus machte es noch besser. Er gewann beide Beine-Läufe (zweimal Gold) mit zwei neuen Bestzeiten. DB in super schnellen 22,06s und KB in phantastischen 20,92s, damit war er sensationelle 5s schneller als seine alte Bestzeit und lies die Konkurrenz mehrere Meter hinter sich. Auch er holte sich als Bester im Zweikampf den Pokal. #klasseNachwuchs #nurdertur

Haley und Magnus nahmen auch im Dreikampf teil, das heißt sie mussten sich bei den 50m Rücken, Brust und Kraul beweisen. Haley und Magnus erreichte in zwei der drei Disziplinen eine neue Bestzeit, während Magnus sich in allen drei verbessern konnte. Haley schwamm im Rücken 49,86s (Silber), im Brust 1:01,94min (Bestzeit, Bronze) – erstmal technisch vollkommen sauber – und im Kraul 42,96s (Bestzeit, Silber). Magnus verbessert sich in Rücken um 8s auf 51,39s (Silber), in Brust „nur“ um 0,04s auf 1:00,94min (Bronze) und im Kraul um ca. 2s auf 39,9s (Gold) – erstmals unter 40s. #hammerleistungen Beide errangen im Dreikampf den zweiten Platz.

Für die anderen standen die Einzeldisziplinen 50 Delphin, Rücken, Brust und Kraul an. Auch hier gab es je nach Jahrgang wieder eine Mehrkampfwertung und als Besonderheit noch Finalläufe für die 5 schnellsten Schwimmer jeder einzelnen Disziplin in der altersoffenen Klasse. Die Sieger und Platzierten der Finals erhielten sogar Geldpreise, während die Ersten in der Mehrkampfwertung je Altersklasse mit einem Pokal ausgezeichnet wurden.
Mila, unsere frisch gekürte deutsche Jahrgangsmeisterin im Mehrkampf, gewann alle vier Einzelstarts (4 x Gold) mit neuen sensationellen Bestzeiten, Schmetterling 32,32s (-2s), Rücken 34,05 (-3s), Brust 40,59 (-1s) und Kraul 29,62 (-1s und erstmals unter 30s auf der Kurzbahn). Damit gewann sie natürlich auch den Pokal für den Mehrkampf der Jahrgänge 2011/12 weiblich. Zusätzlich qualifizierte sich Mila für die offenen Finals in 50m Schmetterling, Rücken und Kraul. Sensationell wurde sie zweimal Zweite und einmal Dritte gegen teilweise 8 (!) Jahre ältere.

Johanna war im Jahrgang 2010 ebenso viermal Erste (Gold) in den Einzeldisziplinen. Bei Rücken (34,84s) und Brust (40,84s) konnte sie ihre bisherige Bestzeit deutlich unterbieten, während sie bei Schmetterling (33,50s) und Kraul (32,32s) nahe an ihre bisherige Zeit dran war. Sie gewann damit den Vierkampf, super Leistung. Auch Johanna erreichte vollkommen unerwartet den Finallauf für die 50m Rücken der Damen. Das Bemerkenswerteste war, das sie bei allen Starts der jüngere Jahrgang war und den 1 Jahr älteren keine Chance lies.

Thekla schwamm bei den 50m Schmetterling (36,80s) und Rücken (37,24) neue Bestzeit und wurde jeweils Dritte (zweimal Bronze), auch bei Brust (45,43s) konnte sie ihre Bestzeit um 2s unterbieten. Bei den 50m Kraul (33,83s) erreichte sie ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit. Insgesamt erreichte sie im Vierkampf leider nur den undankbaren 4. Platz, dennoch eine klasse Leistung. Dies sollte doch für viel Antrieb bei den nächsten Trainingseinheiten sorgen.
Auch Lina trat in ihrem Jahrgang für den Vierkampf an. Auf allen vier 50m Strecken erreichte sie neue Bestzeiten. Sie schwamm bei 50m Schmetterling 34,80s, bei 50m Rücken 36,15s (Bronze) und bei 50m Kraul 33,83s. Aber der Hammer waren die 50m Brust, hier verbesserte sich Lina um sagen und schreiben 11s!! und erreichte mit ihrem hervorragenden Lauf in 40,46s den dritten Platz (Bronze). Damit war sie an dem Tag das schnellste Mädel über Brust für TuR.

Werfen wir einen Blick auf unsere männlichen Teilnehmer für den Vierkampf

Hier holte sich Lennox mit neuen Bestzeiten den 3. Platz bei den 50m Schmetterling (45,56s, Verbesserung um 8s !!) und 50m Rücken (42,65s), d.h. zweimal Bronze. Bei 50m Brust (45,10s, ebenso Bestzeit) erreichte er sogar den zweiten Platz, während er bei den 50m Kraul (37,89) leider nur auf Platz 4 kam. Er schaffte aber auch hier eine neue Bestzeit. Insgesamt reichte seine Leistung für einen sensationellen 2. Platz im Vierkampf, denn auch er war der jüngere Jahrgang. Auch Bjarne überzeugte mit drei neuen Bestzeiten. Er schwamm die 50m Schmetterling in 46,05s, die 50m Brust in 47,13s (Bronze) und die 50m Kraul in 37,04s (Bronze). Leider wurde er bei Rücken disqualifiziert und konnte nicht für Vierkampf berücksichtigt werden. Für Dominic begann der Wettkampf nicht optimal, denn durch die schlechten Startblöcke missglückte der Startsprung bei den 50m Schmetterling. Er kämpfte dennoch bis zum Ende und erreichte 35,50s das Ziel. Was wäre das für eine wahnsinnige Bestzeit geworden – mit normalem Start. Bei den 50m Rücken erreichte er Bestzeit (35,21s). Die 50m Brust schaffte er knapp über seine Meldezeit mit 36,50s, während er bei den 50m Kraul (29,01s) wieder Bestzeit schwamm. Im selben Jahrgang trat auch Erik an. Er schwamm die 50 Schmetterling in 30,87s, die 50m Rücken (31,79s) in neuer Bestzeit und errang den zweiten Platz (Silber). Auch bei 50m Brust (35,18s, Bestzeit) holte er sich eine Medaille (Bronze) und bei Kraul verbesserte er sich um 0,1s und schlug nach 28,25s im Ziel an. Insgesamt holte sich Erik den zweiten Platz beim Vierkampf, super Leistung. Auch sein Start im Rückenfinale soll hier nicht unerwähnt bleiben. Für den Jahrgang 2005/06 trat Kai an. Auch er hatte Probleme mit den Startblöcken, dennoch zeigte er bei den 50m Schmetterling (29,26s) eine neue Bestzeit und wurde Zweiter (Silber). Bei 50m Rücken verbesserte er sich um fast 2s und wurde mit 30,48s wieder Zweiter (Silber), klasse. Bei den 50m Brust lief es nicht ganz so gut, Kai wurde mit 33,21s nur vierter. Aber bei 50m Kraul holte er sich wieder die Silbermedaille. Er musste sich nur einem Sportschüler geschlagen geben, alle anderen Schwimmer reihten sich hinter Kai ein. Kai beendete den Vierkampf als Zweiter (Silber) und durfte sogar in allen vier Finalläufen antreten. Das schaffte von TuR nur einer. #Respekt #vielleichtschonschwimmhäute

Bei Rücken und Kraul holte er sich völlig verdient den zweiten Platz. Beim 50m Schmett-Finale missglückte der Start, was auf den Block zurückzuführen ist und Kai wurde trotzdem Vierter. Auch im 50m Brustfinale erreicht er Platz 4. Was für ein Erfolg. Grandios!

Zum Abschluss wurden noch die 100m Lagen geschwommen. Hier traten für TuR Mila, Johanna, Erik und Kai an. Mila war an diesem Tage von niemanden, egal welche Altersklasse, zu schlagen und holte mit einer neuen Bestzeit von 1:14,74min die Goldmedaille. #seheichdakiemen Auch Johanna verwies die Konkurrenz in ihrem Jahrgang eindrucksvoll auf die Plätze. Sie errang mit einer Zeit von 1:19,98min ebenfalls Gold. #goldfisch Erik holte sich den ersten Platz (Gold) mit 1:08,86min in seinem Jahrgang mit neuer Bestzeit. #kämpferherz Im letzten Lauf des Wettkampfs gewann Kai mit 1:05,61min souverän die Goldmedaille. #kraftgehtnieaus #wasseristseinelement

Alle Achtung, alle 4 Starter von TuR haben es geschafft, die Konkurrenz hinter sich zu lassen – echt Klasse.