Menü Schließen

Stadtsportspiele Medaillen-ManufakTuR

Stadtsportspiele

Am 27.5. nahmen unsere Schwimmer der Leistungsgruppe an den offenen Kinder- und Jugendspielen der Stadt Dresden im Sportschwimmen auf der Freiberger Straße teil. „Offen“ bedeutet in diesem Fall, dass auch Mannschaften außerhalb Dresdens eingeladen waren. Deshalb war dieser Wettkampf einer Bezirksmeisterschaft gleichzusetzen. Zusätzlich kamen auch noch die starken Schwimmer aus Plauen.

Unter diesen Voraussetzungen war selbstverständlich die Maßgabe, dass es in erster Linie um neue Bestzeiten ging. Das Trainerteam rief zusätzlich als Ziel 3 Medaillen je Abschnitt (der Wettkampf war in einen vormittags und einen nachmittags Abschnitt unterteilt) aus.

Die erste Gruppe traf Sonntag früh um 8:00 Uhr (völlig verschlafen) ein. Nach dem wir der Sportschule beim morgendlichen Vorbereitungstraining für die Deutsche Jahrgangsmeisterschaften ein wenig zugeschaut hatten, rüttelten und schüttelten wir die Müdigkeit aus den Knochen. Nach einem beherzten Sprung ins kühle Nass und einem anstrengenden Einschwimmprogramm waren alle wach und hochmotiviert für den Vormittag.

Los ging es mit den 50 m Freistil. Nele erwischte einen Traumstart und verbesserte sich gleich mal um 5 Sekunden. Stella tat es ihr gleich und steigerte sich um über 4 Sekunden. In diesem Wettkampf starteten auch unsere Neulinge Lena und Lara erstmals bei einem Wettkampf. Beide zeigten nach nur 2 Monaten Training super Leistungen. In dieser Altersklasse waren übrigens über 30 Teilnehmerinnen gemeldet. Isabell wollte natürlich neuen „Halsschmuck“ und holte in nur 36 Sekunden die erste Medaille – Bronze. Die erste große Überraschung für die Trainer schaffte Sarah. Sie atmete nur 3x auf der gesamten Strecke – ihr Lohn: Silber! Auch Annabell zeigte endlich mal was in ihr steckt und sprintete zu einer hervorragenden Zeit. Bei den Jungs lies unser Jüngster – Lukas – aufhorchen und erkämpfte den 6. Platz. Dann kam Lars. Die Anweisungen vom Trainerteam waren präzise: schneller Start, lange Tauchphase, hohe Frequenz und wenig Atmen. Er hielt sich exakt an die Vorgaben und schwamm erstmals unter 30 Sekunden. Damit errang er seine erste Bronzemedaille.

Bei den folgenden 50 m Delphin-Beine klappte es für Nele noch besser. Sie holte den 5. Platz. Elina zeigte hier endlich ihre Stärke und konnte die tollen Trainingsleistungen verGOLDen! Isabell holte nochmals eine Bronzemedaille. 2 Mädchen von TuR in einer Altersklasse gemeinsam auf dem Podest – bei diesem großen Wettkampf. Wahnsinn! Durch diesen Teamspirit beflügelt, steigerte sich auch Fin und holte ebenfalls den 3. Platz.

Bei den 50 m Brust überraschte Neuling Lena die Trainer, sich selbst und die Konkurrenz. Sie schwamm deutlich unter einer Minute – man darf in Zukunft bei ihr noch so einiges erwarten. Unsere beiden Großen (Sarah und Annabell) schwammen auf die Plätze 5 und 6. Glückwunsch. Lars wollte noch mehr Edelmetall und erkämpfte sich den 3. Platz.
Danach folgten die 100 m Freistil. Isabell sagte den Trainer die Goldmedaille voraus und hielt ihr Wort. Elina schaffte hier den 6. Platz. Sarah war von dem zuvor errungenen Silber so glücklich, dass sie die Konkurrenz schon auf den ersten 50 m schockte und noch einen 2. Platz einheimste. Lars schloss den Wettkampf mit einer spitzen Zeit und Platz 4 ab.
Der erste Abschnitt brachte also 2x Gold, 2x Silber und 5x Bronze. Was für ein starker Auftakt!

Gegen 13:00 Uhr traf dann die 2. Gruppe für den Nachmittagsabschnitt ein. Sie waren zwar ausgeschlafen, aber vom reichhaltigen Mittagessen genauso müde wie die Vormittagssportler. Auch hier wurden gymnastische Motivationsübungen verordnet und dann ging es ins kalte Wasser zum Einschwimmen. Die Erfolge des Vormittags motivierten zusätzlich, so dass die Sportler sich vornahmen, die Medaillenausbeute zu steigern!

Der zweite Abschnitt begann mit 50 Rücken. Bei den Kleinsten siegte völlig überlegen Johanna – Gold! Jule wollte da nicht nachstehen und erkämpfte Silber. Lina war fast genauso schnell und holte den 5. Platz. Lia erreichte hier Platz 6. Luisa gab auf dieser, für sie sehr ungeliebten, Strecke alles und belohnte sich mit einer tollen Bestzeit und Platz 5.
Gleich danach kamen die 50 m Schmetterling. Jule errang erneut die Silbermedaille. Lina schaffte Bronze und Luisa erneut den 5. Platz – natürlich mit Bestzeit!

Dann war wieder Johanna auf ihrerseits ungeliebten Brust-Beine-Strecke dran. 35 m sah alles hervorragend aus, dann verließen sie leider die Kräfte. Trotzdem wurde es Silber. Großartig! Lia wollte es dann aber wissen und steigerte sich zu Gold! Auch Florian hatte Blut geleckt und holte völlig überraschend (mit ein wenig Glück) ebenfalls Gold!

Darauf folgten dann die 100 m Brust. Jule wurde Fünfte. Lia wollte ihre zweite Medaille und verpasste ganz knapp Silber. Dann kam die Sternstunde von Luisa. Sie legte los wie die Feuerwehr und hielt das Tempo bis zum Ende hoch. Ihr verdienter Lohn: GOLD. Florian „rutschte“ dann auch gleich noch zu Bronze.

Bei den 50 m Kraul-Beine siegte Johanna wieder überlegen in einer tollen Zeit. Jule konnte ihre gesteckten Ziele nicht ganz erreichen, aber immerhin Bronze absichern. Dann war endlich Nicos stärkste Strecke dran. Und er nutzte seine Chance: neue Bestzeit und SILBER!

Im zweiten Abschnitt erschwammen wir uns also 5x Gold, 4x Silber und 4x Bronze. Hammer!

Es bleibt nur eins dazu zu sagen: TuR ist – KRASS NASS!